In den Fußstapfen von Robert Louis Stevenson

Robert Louis Stevenson, der Autor der Weltbestseller „Die Schatzinsel" und „Dr Jekyll und Mr. Hyde" war nicht nur ein berühmter Schriftsteller, sondern auch ein rastloser Reisender. Er verließ seine schottische Heimat auf der Suche nach einem Klima, das seiner Atemwegserkrankung zuträglich war, und verbrachte sein Lebensende unter den Bewohnern Samoas in Ozeanien. In der Zwischenzeit bereiste er umfassend Europa: mit dem Kanu von Antwerpen nach Pontoise in Frankreich; zu Fuß in den Cevennen mit seinem Esel Modestine.

  • 01
  • 02
  • 03
  • 04
  • 05

kulturelles Erbe

Die Berichte über Stevensons Reisen in Europa werden als echte ethnografische Beschreibungen von Völkern und Ländern betrachtet. Nachdem er die pazifischen Inseln erreicht hatte, schrieb Stevenson Novellen und Kurzgeschichten, die einen frischen Blick auf die Gesellschaften Ozeaniens erlauben, die bis dahin lediglich aus der Perspektive des Kolonialismus gesehen worden waren.

Reisen heute

Als Schriftsteller, Reisender, Abenteurer und Idealist hat Stevenson durch seine literarische Arbeit und sein tief reichendes Mitgefühl für die Menschheit seine Spuren an den Orten hinterlassen, die er besuchte. Heute können wir seinen Spuren von der Region Lothian in Schottland bis in den Wald von Fontainebleau in Frankreich oder in die Region Antwerpen in Belgien folgen. Der Reisende kann darüber hinaus an Ausstellungen, Diskussionsrunden, Vorträgen und Aktivitäten teilnehmen, von denen einige speziell für Kinder und Jugendliche bestimmt sind, und so das wichtige Vermächtnis von Robert Louis Stevenson feiern.

Netzwerk

Das europäische Netzwerk fördert das Bewusstsein für Stevensons Leben, sein Werk und die Werte, die er vertreten hat. Es hat Mitglieder in 4 Ländern (Frankreich, Großbritannien, Deutschland und Belgien) – das sind 6 Regionen und eine Stadt. 1.000 Kilometer können in den Fußstapfen des Schriftstellers bereist werden.

Ansprechpartner:

In the Foosteps of Robert Louis Stevenson Réseau Européen

mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! und Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
web: www.rlstevenson-europe.org
fb: facebook.com/reseau.europeen.stevenson