Die Routen Kaiser Karls V.

Karl V. war ein mächtiger paneuropäischer Herrscher des 16. Jahrhunderts. Durch Erbfolge vereinte er unter seiner Herrschaft umfangreiche Territorien in West-, Mittel- und Südeuropa und die spanischen Kolonien in Nord- und Südamerika und Asien. Seine Reisen auf dem europäischen Kontinent werden als Symbol der Einheit für unterschiedliche Regionen und Nationen betrachtet.

  • AF_Muehlberg_34418
  • AF_Muehlberg_86966
  • AF_Muehlberg_87125
  • Muehlberg_Ritt_KarlV_1
  • mv_mbg_stadtmodell

kulturelles Erbe

Karl von Habsburg ist für viele mitteleuropäische Staaten, darunter Deutschland, Österreich, die Niederlande, Belgien und Luxemburg sowie für südeuropäische Staaten wie Spanien, Portugal, Italien, Malta plus Nordafrika ein wichtiger gemeinsamer Bezugspunkt. Seine Präsenz und sein politisches Erbe finden sich in vielen historischen Stätten und kulturellen Manifestationen, die die Erinnerung an ihn lebendig halten. Die traditionellen (See- und Land-) Routen, die persönlich vom Kaiser benutzt wurden, haben eine wesentliche Rolle bei der Schaffung der großartigen Kulturlandschaft im Europa der Neuzeit gespielt. Das Interesse der Kulturroute beschränkt sich demzufolge nicht auf Kunst und Geschichte, sondern schließt auch die Umwelt, traditionelle Landschaften oder Architektur ein.

Reisen heute

Erinnerungsorte und Museen, historische Nachstellungen, Kunstfestivals, traditionelle Märkte, Paraden und lokale Festivitäten gedenken heute in verschiedenen europäischen Regionen der Person Kaiser Karls V. In Deutschland wird das Netzwerk durch das Museum Mühlberg 1547 repräsentiert. Das Museum erinnert an einen fundamentalen Sieg des Kaisers, der sich jedoch langfristig als Niederlage erwies.

Im Sommer 1546 bereitete sich Karl V. auf den Krieg mit den protestantischen Mächten vor. Was heute als Schmalkaldischer Krieg bekannt ist, entwickelte sich zum ersten Religionskrieg auf deutschem Boden und kulminierte in der Schlacht bei Mühlberg. Sie fand am 24. April 1547 statt und endete mit der vollständigen Niederlage des Schmalkaldischen Bundes sowie der Gefangennahme des sächsischen Kurfürsten. In Mühlberg erreichte Karl V. den Höhepunkt seiner Macht, musste jedoch wenige Jahre später feststellen, dass den protestantischen Kräften nicht mehr Einhalt zu gebieten war. Das Museum reiht sich ein in den Reigen der mitteldeutschen Reformationsstätten und trägt das Europäische Kulturerbesiegel. Derzeit leistet es die Vorarbeit, um die mitteldeutsche Route Karls V. in das Netzwerk der Europäischen Kulturrouten Karls V. einzubringen.

Netzwerk

Seit 2007 bemüht sich das im spanischen Medina de Pomar gegründete und inzwischen internationale Netzwerk der Routen Kaiser Karls V. darum, die touristischen, historisch-kulturellen und ökonomischen Potentiale der Erinnerungsorte und Routen des Habsburgers zu vernetzen und bekannt zu machen. Derzeit gehören rund 80 Städte, Erinnerungsorte und Regionen zum Netzwerk.

Ansprechpartner:

international:

The Routes of Charles V

C/ Felipe II, s/n – primera planta
10430 Cuacos de Yuste, Cáceres

fon: 0034/ 927/ 17 22 64
mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
web: www.itineracarolusv.eu
fb: facebook.com/RutasdeCarlosV

in Deutschland:

Museum Mühlberg 1547
im Museumsverbund Elbe-Elster

Klosterstraße 9
04931 Mühlberg

fon: 035342/ 83 70 02
mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
web: www.museumsverbund-lkee.de