Die Route führt durch attraktive und vielfältige Landschaften, sowie einzigartige Lebensräume, die am ehemaligen Grenzstreifen entlang entstanden. Der „Europa-Radweg Eiserner Vorhang“ (Iron Curtain Trail) beginnt an der Barentssee im Europäischen Nordmeer und verläuft an der Westgrenze der früheren Warschauer Pakt-Staaten entlang bis zum Schwarzen Meer.
Mit dem Fahrrad dieser befahrbaren Route über mehr als 10.000 km zu folgen, ist lebendiger Unterricht zur europäischen Geschichte des 20. Jahrhunderts. Die Route verbindet kulturelle und historische Sehenswürdigkeiten mit den politischen, militärischen und ideologischen Barrieren, die während des Kalten Krieges errichtet wurden und ist eine Erinnerung an Frieden und Versöhnung, die dem Fall des Eisernen Vorhangs folgten.

 

  • iron01
  • iron02
  • iron03
  • iron04

kulturelles Erbe

Die EuroVelo Route (EV13) verbindet 20 europäische Länder und viele historische Gebäude, Monumente, Museen und Wahrzeichen, welche uns an die Geschichte eines geteilten Europa erinnern und an deren Überwindung durch die Friedlichen Revolutionen in Ostmitteleuropa.
Nationalparks mit abwechslungsreicher Flora und Fauna, einzigartigen Landschaften, die nahezu unberührt geblieben sind, da sie einen Teil des Grenzbereiches bildeten, charakterisieren die Route entlang ihres Weges.

Reisen heute

An der EuroVelo Route entlang zu reisen, bedeutet europäische Geschichte aus erster Hand zu erleben. Die Route nimmt ihre Besucher mit durch Europa entlang der westlichen Grenze der früheren Warschauer Pakt-Staaten, was zahlreiche historische Schauplätze einschließt, die mit der Periode des Kalten Krieges verbunden sind.

Tourleiter organisieren viele Aktivitäten für junge Europäer, die Erzählungen von Zeitzeugen aus dem Kalten Krieg und den Besuch authentischer Schauplätze einschließen. Zudem werden buchbare Pakete für begleitete oder selbst geführte Fahrradtouren mit einem speziellen Fokus auf nachhaltigen Tourismus angeboten. Eine Smartphone-App für Individualreisen richtet sich an ein jüngeres Publikum.

Netzwerk

In Zusammenarbeit mit den internationalen Partnern möchte das Netzwerk den „Europa-Radweg Eiserner Vorhang“ mit historischen, innovativen, nachhaltigen und touristischen Produkten und speziellen Angeboten verbinden, um die jahrzehntelange Spaltung des Kontinents und deren Überwindung durch die Friedlichen Revolutionen in Ostmitteleuropa für die Besuchenden aus aller Welt sichtbarer und zugänglicher zu machen.
Auch das kulturelle Erbe dieser Zeit wird dadurch sichtbar und nicht vergessen werden. Wilhelm von Humboldt hatte einst gesagt: „Nur wer seine Vergangenheit kennt, hat eine Zukunft“. Auch deshalb will sich das Netzwerk mit dieser Vergangenheit auseinandersetzen, denn auf diesem Radweg kann man Geschichte, Politik, Natur und Kultur im wahrsten Sinne des Wortes „erfahren“.

 

Ansprechpartner:

Iron Curtain Trail

Michael Cramer
Wallotstr. 16
14193 Berlin

fon: +49/ (0)170/ 41 48 173
mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
web: www.eurovelo13.com
fb: www.facebook.com/ironcurtaintrail/