Die Kulturroute „Auf den Spuren von Le Corbusier: Architekturspaziergänge“ handelt vom Leben und Erfolg eines der bedeutendsten Architekten des 20. Jahrhunderts. Charles-Edouard Jeanneret, der sich später Le Corbusier nannte, wurde 1887 in La Chaux-de-Fonds in der französischen Schweiz geboren. Er arbeitete als Architekt, Designer, Schriftsteller und Stadtplaner. Durch seine zahlreichen Bauten in vielen europäischen Ländern, in Japan und Nord- und Südamerika, erwarb er sich international große Anerkennung.

 

  • corbusier1
  • corbusier2
  • corbusier3

kulturelles Erbe

Sein ganzes Leben lang reiste der berühmte Architekt durch die verschiedensten Länder, um sich neue Techniken anzueignen und sein Wissen zu erweitern. Die besuchten architektonischen Werke inspirierten ihn bei seiner eigenen Arbeit. Er gilt als
einer der führenden Vertreter der Moderne und seine Bauten wiederum beeinflussten stark die nachfolgenden europäischen Architekten.

Reisen heute

Die „Association des Sites Le Corbusier” entwickelte eine Kulturroute, die 21 Städte, sechs Länder und 24 von Le Corbusier erbaute Baudenkmäler verbindet. Sie soll Familien, Privatpersonen, Gruppen, Gelehrte und Schüler dazu verführen, sich selbst auf den Spuren von Le Corbusier auf Reisen zu begeben und sein Werk in Europa und der ganzen Welt zu entdecken. Die Route stärkt den kulturellen und touristischen Austausch zwischen den Le Corbusier Stätten und fördert verbindende Aktivitäten.

Netzwerk

Das Netzwerk „Association des Sites Le Corbusier“ entstand aus der Zusammenarbeit von Deutschland, Argentinien, Belgien, Frankreich, Indien, Japan und der Schweiz, um die Eintragung des architektonischen Werks Le Corbusiers auf die UNESCO Welterbeliste zu unterstützen. Gegründet wurde die „Association des Sites Le Corbusier“ 2010 im französischen Ronchamp. Seither finden jährliche Treffen statt, um gegenseitige Erfahrungen auszutauschen, neue, verbindende Projekte ins Leben zu rufen und gemeinsame Ziele zu formulieren. Außerdem setzt sich das Netzwerk für die denkmalgerechte Erhaltung und die Vermittlung der Le Corbusier Stätten ein. Aktuell vertritt die „Association des Sites Le Corbusier“ 24 architektonische Werke in 21 Städten, in sechs Ländern, auf drei Kontinenten.

Ansprechpartner:

Netzwerk Le Corbusier Kulturroute
Association des Sites Le Corbusier

Mme Leslie Mozdzan

Place de la Mairie,
70250 Ronchamp

web: www.sites-le-corbusier.org